Wir sind die Jugendgruppe


Unsere Gruppe

Wir sind 22 Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren und damit eine der stärksten Fraktionen im Verein.

Wir, das sind John, Leni, John Luca, Ron Arne, Leonard Holger, Felix, Nele, Georgina, Jeremy Luca,

Lasse Alexander, Jonas, Pia-Marie, Linus, Jakob, Mattis, John Elias, Lukas, Karl, Jannis, Alva Meta, Hiltja und Vincent.

 

Betreut werden wir hauptsächlich von unserem Jugendwart und Übungsleiter Philipp Niehoff und den Übungsleitern Thomas Berger, Marko Helmer, Chantale Orzol, Maximilian Krone, Denis Hauptvogel,

Jan Kleske, Steffi und Sven Schurz (s. unten).  Sie trainieren mit uns das Paddeln der Einer- und Zweierkajaks und der Canadier. Des Weiteren ermutigen sie uns dazu, nach und nach weitere Strecken mit den Booten zurückzulegen, um einmal an den Vereinsfahrten teilnehmen zu können.

Die Paddeltechniken und viele Grundbegriffe des Paddelns erklären auch unsere Seiten PADDELN 1x1 und KANUTEN ABC.

All die schönen Momente unseres Vereinslebens seit 2009 sammeln wir im Fotoalbum der Jugendgruppe.


Unsere Trainingszeit:

 Genaue Termine bitte beim Übungsleiter anfragen.


Aktivitäten 2023

  • 09.-11.06. - Jugendfahrt Berlin

Der 9. Juni 2023 war ein schöner und sonniger Tag, um eine Jugendtour anzutreten. Die Autos wurden gepackt und der Bootsanhänger wurde verladen. Mit Sack und Pack ging es los nach Berlin. Weiterlesen -->


  • 18.-20.08. - Trainingslager am Bootshaus 

Vom 18.08. bis 20.08.2023 kampierte unsere Kanujugend am Bootshaus und genoss herrliches Sommerwetter. Es sollte ein sportliches Spaßwochenende werden, denn wir hatten ein Paket der Kanujugend-Baden Württemberg erhalten, um an den dezentralen Kanuschülerspielen teilzunehmen.

Es gab Aufgaben an Land und auf dem Wasser zu bewältigen. Weiterlesen -->



In unserem Verein stehen Jugendlichen

derzeit zehn Übungsleiter/-innen zur Verfügung

 

Der Übungsleiter

 Als Übungsleiter ist er schon

für Schüler 'ne Respektperson.

Gibt Antwort uns auf jede Frage

und rettet aus prekärer Lage.

 

Weil cool er ist und ziemlich schlau

lockt uns auf's Wasser, aus dem Bau.

Selbst in den Ferien bei Hitze

ist Trainingslager einfach Spitze.

 

So'n Übungsleiter ab und an

fungiert als Kummerkastenmann.

Selbst wenn er streng, sein wir mal ehrlich,

ist er doch praktisch unentbehrlich.

©Mathias Döbbert 


Hauptaufgabe unserer Übungsleiter ist die Planung und Durchführung regelmäßiger Sport- und Bewegungsangebote für die Jugend. Sie bringen den Jugendlichen und auch Paddelneulingen den Umgang mit den Booten, das Verhalten am und auf dem Wasser sowie den respektvollen Umgang miteinander bei. Der/die Übungsleiter/-in ist auch die Ansprechperson für die sportbezogene Beratung, Betreuung und Interessenvertretung der Jugendlichen im Vereinsleben. Also kann man sich jeder Zeit und fast mit jeder Frage an den/die Übungsleiter/-in seines Vertrauens wenden.