Paddler des Monats 2017-2020

Paddeljahr 2020

2020 in Elbi's gerechnet:

Erläuterung ansehen

Nun ist ja bekanntlich Kilometer nicht gleich Kilometer. Bergwanderer z.B. wissen um den Unterschied zwischen Bergauf- und -abstieg, Langläufer kennen den Bedeutung von Gegen- und Rückenwind. Stromaufwärts zu paddeln ist ebenfalls zeitaufwändiger und anstrengender als stromabwärts, mit der Elbeströmung im Rücken.

Zahlreiche Messreihen in den vergangenen Wochen zu Zeitaufwand, Kalorienverbrauch und Paddelschlagzahl haben ergeben, dass für einen Kilometer gegen die Strömung:

- ca. doppelt so viele Paddelschläge notwendig sind,

- die doppelte Anzahl Kilokalorien verbraucht wird und

- doppelt so viel Zeit erforderlich ist, wie für die gleiche Strecke in Gegenrichtung.

Aus diesem Grunde werden wir zukünftig die monatliche Leistung der Sportfreunde nicht mehr in gefahrenen Kilometern ausdrücken, sondern in „Elbi“.

  • Ein „Elbi“ entspricht einem Paddelkilometer stromabwärts.
  • Für einen Kilometer gegen die Strömung erntet man hingegen zwei „Elbi“.
  • Daraus folgt, dass Paddelkilometer auf stehenden Gewässern wie Seen und Kanälen zukünftig mit dem Faktor 1,5 bewertet werden.

Mit dieser Änderung hoffen wir, fortan das Vergleichen von Äpfeln mit Birnen vermeiden zu können.

-> Durch erneuten Klick auf das obige schwarze ▶ wird dieser Text minimiert.

Paddeljahr 2019

Paddeljahr 2018

Paddeljahr 2017