Jahresberichte des Vorstandes & Protokolle der JHV


Protokoll der Mitgliederversammlung des Kanuclubs Aken e.V.

am 17.03.2024 um 15:00 Uhr im Bootshaus Ratswerder

 

 

Teilnehmer: 37 Mitglieder laut Teilnehmerliste (Anlage 1), davon 1 Mitglied nicht stimmberechtigt aufgrund Minderjährigkeit (Nr. 33)

 

Eröffnung der Versammlung um 15:00 Uhr durch 1. Vorsitzenden

 

1. Begrüßung der Mitglieder (1. Vorsitzender)

- Grußwort an die Mitglieder

- Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung

- Feststellung der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung

- Verlesung der Tagesordnung (Anlage 2)

 

2. Wahl des Versammlungsleiters (1. Vorsitzender)

- Vorschlag: R. Conrad (Beisitzer)

- Abstimmung: 36 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

- einstimmige Wahl von R. Conrad als Versammlungsleiter

 

3. Bericht des Vorstandes (1. Vorsitzender)

- ausführliche Darstellung der Aktivitäten im Sportjahr 2023

- Informationen zum aktuellen Stand bei geplanter Sanierung und Umbau des Bootshauses

- weitere Informationen siehe Bericht (Anlage 3)

 

4. Bericht des Schatzmeisters (2. Vorsitzender/Schatzmeister)

- Entwicklung des Vereinsvermögens in 2023

- Anstieg ist begründet durch Vorhaltung eines geplanten Eigenanteils bei Umbau des Bootshauses

- Aufzählung größerer Einzelpositionen bei Einnahmen (u.a. Beiträge, Zuschüsse LSB/KSB, Förderung, Spenden, Sonstiges) und Ausgaben (u.a. Boote/Bootszubehör, Beiträge LSB/KSB, Inventar, Betriebskosten, Instandhaltung, Sonstiges)

- weitere Informationen siehe Jahresabschluss (Anlage 4)

 

5. Bericht des Kassenprüfers (O. Reinke)

- Bestätigung der ordnungsgemäßen Kassenführung

- Empfehlung der Entlastung des Vorstands

- weitere Informationen siehe Prüfungsvermerk (Anlage 5)

 

6. Diskussionen zu den Berichten 3 bis 5 (Versammlungsleiter)

- Anfrage M. Döbbert zu Auswirkungen der in 2022 beschlossenen Beitragsanpassungen:

- Beantwortung durch Schatzmeister, dass diese insbesondere für gestiegene Betriebskosten, als Rücklage für einen eventuellen Eigenanteil beim Umbau und künftige Neuanschaffungen z.B. von Booten genutzt werden sollen.

- Anfrage von K.-H. Schulze zur Organisation der Spielenachmittage hinsichtlich vorheriger Abstimmung zu Spielen und Mitspielern

- bei eventueller Wiederholung sollen Teilnehmerliste ausgelegt und bereits im Vorfeld mögliche Mitspieler ermittelt werden, Vorschläge hierzu von Mitgliedern sind ausdrücklich gewünscht (Th. Berger)

 

7. Entlastung des Vorstands (Versammlungsleiter)

- Antrag auf Entlastung des Vorstands für 2023

- Abstimmung: 36 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

- einstimmige Entlastung des Vorstands erteilt

 

8. Anträge/Anfragen (Versammlungsleiter)

- Antrag auf Aufnahme von Ch. Orzol als weiteres Vorstandsmitglied (Th. Berger)

- Anfrage von H. Meyer zum Gastank: Darstellung der aktuellen Situation, vermutlich Bodenplatte als Fundament erforderlich, abschließende Info und ggf. Umsetzung durch Fa. Oehmichen steht noch aus, durch Mietverhältnis (Miettank) liegt Verantwortung nicht beim Verein (Th. Berger, J. Trebes)

- Hinweis von K.-H. Schulze zur wiederholt nicht zufriedenstellenden Ordnung in der Werkstatt und eigene Aufräumaktionen, die leider nicht lange anhalten

- Anfrage von K.-H. Schulze zur Einführung einer Mietvereinbarung bei Vermietung des Bootshauses und persönliche Kontrolle bei Rückgabe (Grill, Kühlschrank, …): auch Vorstand hat sich bereits mehrfach mit dem Thema beschäftigt und beabsichtigt Nutzung einer entsprechenden Vereinbarung sowie nach Möglichkeit die persönliche Aushändigung und Rücknahme des Schlüssels inkl. Durchsicht (R. Conrad, Th. Berger)

- Anfrage von M. Döbbert zur intensiveren Nutzung des C9 insbesondere durch jüngere Mitglieder, inkl. Klärung der Problematik der fehlenden Ausbildung von Steuermännern: insgesamt aktuell leider zu wenig Interesse an Nutzung des Bootes, bei ausreichend Freiwilligen stärkere Einbindung des C9 in Vereinsaktivitäten auch im Interesse des Vorstands (Th. Berger)

- Dankeschön an S. und M. Döbbert für Erstellung und langjährige aktive Betreuung der Website, die nun an

M. Helmer übergeben wird (Th. Berger)

- Rückblick von M. Döbbert auf 8 Jahre Website des Kanuclubs, Darstellung von Beiträgen (660), Autoren, Kommentaren; Hoffnung auf weiterhin intensive Nutzung und stärkere Interaktion

- Aufruf von M. Döbbert zur Teilnahme an der Müllsammelaktion am 23.03.2024

 

9. Abstimmung zu Anträgen (Versammlungsleiter)

- Abstimmung zur Aufnahme von Ch. Orzol in den Wahlvorschlag:

- 36 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

- Aufnahme von Ch. Orzol einstimmig beschlossen

 

10. Wahl des Vorstandes (Versammlungsleiter)

- alle bisherigen Vorstandsmitglieder erklären ihre Bereitschaft zur weiteren Mitarbeit im Vorstand

- Ch. Orzol erklärte ihre Bereitschaft zur künftigen Mitarbeit im Vorstand und wurde nach Abstimmung (siehe 9.) in den Wahlvorschlag aufgenommen

- zur Wahl als künftiger Vorstand stehen damit: Th. Berger, M. Max, R. Conrad,

P. Niehoff., J. Trebes, Ch. Orzol (Wahlvorschlag)

- Antrag auf Nutzung der Blockwahl (R. Conrad)

- Abstimmung über Nutzung der Blockwahl:

- 36 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

- einstimmige Bestätigung der Blockwahl

- Abstimmung über den Wahlvorschlag in Blockwahl:

- 36 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

- damit neuer Vorstand wie vorgeschlagen einstimmig gewählt:

Th. Berger als Bootswart und 1. Vorsitzender

M. Max als Schatzmeister und 2. Vorsitzender

R Conrad als Wanderwart und Beisitzer

P. Niehoff als Jugendwart und Beisitzer

J. Trebes als Schriftführer und Beisitzer

Ch. Orzol als Jugendwart und Beisitzer

- neuer geschäftsführender Vorstand: Th. Berger und M. Max

 

11. Wahl des Kassenprüfers (Versammlungsleiter)

- zur Verfügung steht weiterhin O. Reinke

- Abstimmung über neuen Kassenprüfer:

- 36 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

- O. Reinke einstimmig gewählt

 

12. Schlusswort (1. Vorsitzender)

Beendigung der Versammlung um 16:15 Uhr durch 1. Vorsitzenden


Protokoll der Mitgliederversammlung des Kanuclubs Aken e.V. 

am 26.03.2023 um 15:00 Uhr im Bootshaus Ratswerder

 

Teilnehmer: 35 stimmberechtigte Mitglieder laut Teilnehmerliste (Anlage 1)

 

Eröffnung der Versammlung um 15:05 Uhr durch 1. Vorsitzenden

 

1. Begrüßung der Mitglieder (1. Vorsitzender)

- Grußwort an die Mitglieder

- Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung

- Feststellung der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung

- Verlesung der Tagesordnung (Anlage 2)

- Antrag auf Änderung der Reihenfolge der Tagesordnungspunkte 6 und 7 (Tausch) 

- Abstimmung: 35 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

- Änderung der Reihenfolge der Tagesordnung einstimmig beschlossen 

 

2. Wahl des Versammlungsleiters (1. Vorsitzender)

- Vorschlag: Thomas Berger (1. Vorsitzender)

- Abstimmung: 35 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

- einstimmige Wahl von Thomas Berger als Versammlungsleiter

 

3. Bericht des Vorstandes (1. Vorsitzender)

- kurze Darstellung der sportlichen und sonstigen Aktivitäten in 2022

- Ergänzung um Mehrtagesfahrt der Senioren im C9 

- detaillierte Informationen siehe Bericht (Anlage 3)

- Informationen zum angestrebten Anbau und der Sanierung des Bootshauses

 

4. Bericht des Schatzmeisters (2. Vorsitzender/Schatzmeister)

- Entwicklung des Vereinsvermögens (leichter Anstieg) in 2022

- Aufzählung größerer Einzelpositionen bei Einnahmen (u.a. Beiträge, Zuschüsse LSB/KSB, Förderung, Spenden, Sonstiges) und Ausgaben (u.a. Boote/Bootszubehör, Beiträge LSB/KSB, Inventar, Betriebskosten, Sonstiges)

- weitere Informationen siehe Jahresabschluss (Anlage 4)

 

5. Bericht des Kassenprüfers (O. Reinke, vertreten durch R. Conrad) ) 

- Bestätigung der ordnungsgemäßen Kassenführung

- Empfehlung der Entlastung des Vorstands

- weitere Informationen siehe Prüfungsvermerk (Anlage 5)

 

6. Diskussion zu den Berichten 3 bis 5 (1. Vorsitzender)

- 1. Anfrage K.-H. Schulze: Anregung zur Schaffung einer Routine (ggf. mit Checkliste/Infoblatt) bei der Überlassung unseres Vereinsraumes an Dritte – Klärung und ggf. Umsetzung im Rahmen der Vorstandssitzungen

- 2. Anfrage K.-H. Schulze: Appell an alle zur dringenden Verbesserung der Ordnung in der Werkstatt (Zurücklegen von Werkzeugen u.a.) – Vorstand schließt sich der Bitte an

- 3. Anfrage E. Heenemann: Getränkekästen im Vereinsraum stören die Reinigung, Bitte um Entsorgung außerhalb des Vereinsraumes – Erläuterung des Zwecks der im Vereinsraum gelagerten Getränke (Frostschutz im Winter), um Entsorgung geleerter Flaschen wird gebeten (Mitnahme oder wenigstens im Keller)

- 4. Anfrage M. Döbbert: Lob für neue Aktivitäten im Vereinsleben (Wanderungen, Filmabende, Bowling) – Danke für das positive Feedback und Zusage für Fortsetzung eines für alle Mitglieder abwechslungsreichen Programmes

- 5. Anfrage M. Döbbert: Wunsch der stärkeren Einbindung des C9 in unsere Vereinsfahrten und Trainingsbetrieb, Einbeziehung jüngerer Mitglieder – Wunsch wird vom Vorstand geteilt, jedoch leider geringeres Interesse der Jüngeren sowie Problematik nur weniger Steuerleute

- 6. Anfrage M. Döbbert: Bitte um Erläuterung der „Sonstigen Ausgaben“ – sofortige Bereitstellung der Einzelaufstellung durch den Schatzmeister

- 7. Anfrage T. Berger: Aufruf an die Mitglieder zur Beteiligung am MDR-Frühlingserwachen und der Aufräumaktion der DRK-Jugend – konkrete Infos an Mitglieder folgen 

 

7. Entlastung des Vorstands (1. Vorsitzender)

- Antrag auf Entlastung des Vorstands für 2022

- Abstimmung: 35 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

- einstimmige Entlastung des Vorstands erteilt

 

8. Anträge/Anfragen/Beschlüsse (1. Vorsitzender)

- Gratulation an T. Jährling zum „runden“ Geburtstag

- Information über 3 neue Übungsleiter im Verein (Chantal, Max, Jan) 

 

9. Schlusswort (1. Vorsitzender)

 

Beendigung der Versammlung um 16:05 Uhr durch 1. Vorsitzenden

 

Jens Trebes                 Thomas Berger

Schriftführer              Versammlungsleiter

 

Anlagen:

Teilnehmerliste Mitgliederversammlung – Anlage 1

Tagesordnung Mitgliederversammlung – Anlage 2

Bericht des Vorstandes – Anlage 3

Bericht des Schatzmeisters – Anlage 4

Prüfungsvermerk des Kassenprüfers – Anlage 5


Protokoll der Jahreshauptversammlung des Kanuclubs Aken e.V.  am 27.03.2022 um 15:00 Uhr

im Bootshaus Ratswerder

 

Teilnehmer: 40 Mitglieder laut Teilnehmerliste (Anlage 1), davon 1 Mitglied nicht stimmberechtigt aufgrund Minderjährigkeit (Nr. 28 – Jan Kleske), Thomas Bösener (stellv. Geschäftsführer des Kreissportbundes Anhalt-Bitterfeld) als Gast

 

Eröffnung der Versammlung um 15:05 Uhr durch 1. Vorsitzenden

 

1. Begrüßung der Mitglieder (1. Vorsitzender)

- Grußwort an die Mitglieder

- Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung

- Feststellung der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung (33 Mitglieder erforderlich)

- Verlesung der Tagesordnung (Anlage 2)

 

2. Wahl des Versammlungsleiters (1. Vorsitzender)

- Vorschlag: Martin Max (2. Vorsitzender)

- Abstimmung: 39 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

- einstimmige Wahl von Martin Max als Versammlungsleiter

 

3. Bericht des Vorstandes (1. Vorsitzender)

- kurze Darstellung der Aktivitäten im Sportjahr 2021 

- Entwicklung der Mitgliederzahlen

- sportliche Erfolge in den jeweiligen Altersklassen

- weitere Informationen siehe Bericht (Anlage 3)

 

4. Bericht des Schatzmeisters (2. Vorsitzender/Schatzmeister)

- Entwicklung des Vereinsvermögens (leichter Anstieg) in 2021

- Aufzählung größerer Einzelpositionen bei Einnahmen (u.a. Beiträge, Zuschüsse LSB/KSB, Förderung, Spenden, Sonstiges) und Ausgaben (u.a. Boote/Bootszubehör, Beiträge LSB/KSB, Inventar, Betriebskosten, Sonstiges)

- weitere Informationen siehe Jahresabschluss (Anlage 4)

 

5. Bericht des Kassenprüfers (Oliver Reinke)

- Bestätigung der ordnungsgemäßen Kassenführung

- Empfehlung der Entlastung des Vorstands

- weitere Informationen siehe Prüfungsvermerk (Anlage 5)

 

6. Diskussionen zu den Berichten 3 bis 5 (Versammlungsleiter)

- 1. Anfrage K. Fischer: Bitte um Erläuterung der „Sonstigen Ausgaben“ – Zusage des Schatzmeisters, die Frage zeitnah anhand der Kassenunterlagen zu beantworten

- 2. Anfrage A. Müller: Bitte um Darstellung des für den neuen Steg durch uns zu erbringenden Eigenanteils – Antwort durch Schatzmeister, dass es sich bislang um ca. 3.200 Euro handelt und noch weitere kleinere Ausgaben hierzu folgen 

 

7. Entlastung des Vorstands (Versammlungsleiter)

- Antrag auf Entlastung des Vorstands für 2021

- Abstimmung: 39 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

- einstimmige Entlastung des Vorstands erteilt

8. Anträge/Anfragen (Versammlungsleiter)

- Dankesrede für Roger vom Kanuclub:

- 40 Jahre Vorsitz im Kanuclub bzw. in den entsprechenden Abteilungen der Vorgängervereine, Rückblick auf Entwicklung des Kanusports und der Rahmenbedingungen seit 1982 unter Rogers Führung, Würdigung der Übergabe eines funktionierenden und personell wie wirtschaftlich gut aufgestellten Vereines an den Nachfolger

- Verleihung der Ehrenmitgliedschaft als Anerkennung seines Wirkens

- Dankesrede für Roger vom Vertreter des Kreissportbundes:

- Verleihung der Ehrennadel des Landessportbundes in Gold

- Verleihung der Ehrenurkunde des Kreissportbundes

- 1. Antrag auf Aktualisierung der Satzung (Thomas Berger)

- Entwurf der neuen Satzung wurde allen Mitgliedern mit der Einladung zur Mitgliederversammlung bereitgestellt

- vollständige Verlesung der neuen Satzung

- Hinweis auf einzelne Änderungen (Aufnahme weiterer Punkte, künftig bevorzugte Nutzung elektronischer Kommunikationswege, etc.)

- Vorabprüfung des Entwurfes erfolgte durch Kreissportbund

- keine weiteren Fragen

- 2. Antrag auf Ermächtigung des Vorstandes zu Anpassungen des Satzungsentwurfes, soweit diese nach den Vorgaben des Registergerichtes oder der Finanzverwaltung für die Eintragung in das Vereinsregister bzw. den Erhalt der Gemeinnützigkeit notwendig sind oder es sich nur um redaktionelle Änderungen handelt (Martin Max)

- kurze Erläuterung des Hintergrundes der Ermächtigung

- keine weiteren Fragen

- 3. Antrag auf Anpassung der Beitragsordnung (Thomas Berger)

- Vorschlag zur Erhöhung der Jahresbeiträge auf 60 EUR für Kinder, 90 Euro für Erwachsene und 140 Euro für Familien ab 2023; entsprechender Beschluss zum Stellen des Antrages im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde in der Vorstandssitzung vom 25.01.2022 einstimmig getroffen

- kurze Begründung der Erhöhung (Rücklagenbildung für mittelfristig angestrebten Ausbau des Bootshauses, allgemeine Entwicklung der laufenden Kosten, unveränderter Beitragssatz seit 2008)

- weiterhin sind Beiträge als sehr günstig einzuschätzen

- Anregung von A. Müller, den Beitrag für Kinder geringer zu erhöhen – Antwort von Thomas Berger und Ralf Conrad, dass Erhöhung als vertretbar anzusehen ist und sämtliche Aktivitäten der Kinder bei reinen Kinder- und Jugendfahrten (z.B. Übernachtung, Verpflegung, Fahrtkosten) aus Vereinsmitteln übernommen werden 

 

9. Abstimmung zu Anträgen (Versammlungsleiter)

- 1. Abstimmung zur Aktualisierung der Satzung (wie vorgeschlagen, unverändert zu vorab bereitgestelltem Entwurf – Anlage 6):

- 39 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

- Satzungsänderung einstimmig beschlossen

 

- 2. Abstimmung zum Antrag auf Ermächtigung des Vorstandes zu weiteren erforderlichen Anpassungen der Satzung (wie vorgeschlagen):

- 39 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

- Ermächtigung einstimmig beschlossen

 

 

- 3. Abstimmung zu Anpassung der Beitragsordnung (wie vorgeschlagen):

- 39 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

- Änderung der Beitragsordnung einstimmig beschlossen

 

10. Wahl des Vorstandes (Versammlungsleiter)

- Roger Gründling erklärt seinen Verzicht auf die weitere Mitwirkung im Vorstand

- weiterhin zur Verfügung stehen die bisherigen Vorstandsmitglieder: Martin Max, Thomas Berger, Ralf Conrad, Philipp Niehoff, Jens Trebes

- Abstimmung über die Vorstandskandidaten und die vorgeschlagenen Funktionen in der angegebenen Reihenfolge in einzelner Wahl:

- Abstimmung Martin Max als Schatzmeister und 2. Vorsitzender:

- 39 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

 

- Abstimmung Thomas Berger als Bootswart und 1. Vorsitzender:

- 39 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

 

- Abstimmung über Ralf Conrad als Wanderwart und 1. Beisitzer:

- 39 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

 

- Abstimmung über Philipp Niehoff als Jugendwart und 2. Beisitzer:

- 39 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

 

- Abstimmung über Jens Trebes als Schriftführer und 3. Beisitzer:

- 39 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

 

- damit neuer Vorstand wie vorgeschlagen einstimmig gewählt

- neuer geschäftsführender Vorstand: Thomas Berger und Martin Max

 

11. Wahl des Kassenprüfers (Versammlungsleiter)

- zur Verfügung steht weiterhin Oliver Reinke

- Abstimmung über neuen Kassenprüfer: 39 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

- Oliver Reinke einstimmig gewählt

 

12. Schlusswort (1. Vorsitzender alt/neu)

- Absprache zwischen altem und neuem 1. Vorsitzenden zur Teilung des Schlusswortes

- Roger Gründling: Dankeschön für Ehrungen, Glückwunsch an Thomas, Wunsch für weitere positive Entwicklung des Vereins 

- Thomas Berger: Versprechen der Fortsetzung der bisherigen guten Vorstandsarbeit, Fokus auf Jugendarbeit und Zusammenarbeit mit Senioren, Entwicklung eines angenehmen Verhältnisses zum Nachbarverein. 

 

Beendigung der Versammlung um 16:55 Uhr durch neuen 1. Vorsitzenden

 

Jens Trebes     /     Martin Max

Schriftführer     /     Versammlungsleiter

 

 

Anlagen: Teilnehmerliste Mitgliederversammlung – Anlage 1

Tagesordnung Mitgliederversammlung – Anlage 2

Bericht des Vorstandes – Anlage 3

Bericht des Schatzmeisters – Anlage 4

Prüfungsvermerk des Kassenprüfers – Anlage 5

aktualisierte Satzung vom 27.03.2022 – Anlage 6

bisherige Satzung vom 12.04.2002 – Anlage 7


Kurzprotokoll zur Jahreshauptversammlung vom 12.09.2021

- 21 Mitglieder nahmen teil

- Begrüßung der Mitglieder (Roger)

- Gedenken an verstorbene Mitglieder

- Wahl des Versammlungsleiters (Roger): Thomas B. einstimmig gewählt

- Bericht des Vorstandes über das Kalenderjahr 2020 (Roger): chronologische Darstellung der Vereinsaktivitäten

- Bericht des Schatzmeisters über das Kalenderjahr 2020 (Martin): Darstellung der weiterhin soliden finanziellen Entwicklung sowie der wichtigsten Einzelpositionen von Einnahmen und Ausgaben

- Bericht des Kassenprüfers (Olli): Bestätigung der vorbildlichen Führung des Kassenbuches, Empfehlung zur diesbezüglichen Entlastung des Vorstandes

- Diskussion zu den Berichten (Thomas): keine Wortmeldungen

- Entlastung des Vorstandes (Thomas): Entlastung einstimmig im Block erteilt

- Anfragen/Anträge/Beschlüsse (Thomas): 

- Antrag des Vorstandes (Martin) auf Anpassung der Raummiete für das Bootshaus:

- einstimmig beschlossen 

- Vorab-Info des Vorstandes (Martin) zur geplanten Anpassung der Mitgliedsbeiträge

- noch kein Beschluss, aber geplant für das Folgejahr

- Kritik von Karl-Heinz an Ordnung und Sauberkeit in der Werkstatt (z.B. Müll, Zurücklegen von Werkzeugen), Verbesserung des Zustandes als gemeinschaftliche Aufgabe erforderlich

- Anfrage von Alfred zum Steg, Beantwortung durch Thomas auf Basis der uns vorliegenden Informationen zum Austausch des Steges inkl. vorgesehener Nutzungsvereinbarung

- Anfrage von Alfred zum eventuellen Anbau (hinter Terrasse), Info durch Thomas zur beabsichtigten Antragstellung für Fördermittel, realistisch bestehen hier kurzfristig aber nur geringe Chancen auf eine Umsetzung 

- Anfrage von Hartmut zum künftigen Umgang mit Wohnwagen und Wohnmobilen auf dem Vereinsgelände, Info über Festlegung über keine weiteren Dauercamper, geplante Schaffung von Stellplätzen auf der Rückseite, bei Nichtnutzung kein Abstellen im vorderen Bereich erbeten (Vorrang haben Vereinsinteressen)

- Schlusswort (Roger)

 

gez. Trebes/Schriftführer


Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 06.09.2020

(verschoben aufgrund von Corona; ursprünglich 15.03.2020) 

 

- 27 Mitglieder nahmen teil

- Premiere auf der Terrasse

- Begrüßung der Mitglieder (Roger)

- Wahl des Versammlungsleiters (Roger):

              - Thomas B. einstimmig gewählt

- Bericht des Vorstandes für das Kalenderjahr 2019 (Roger)

              - siehe Anlage

- Bericht des Schatzmeisters für das Kalenderjahr 2019 (Martin)

- Darstellung der finanziellen Entwicklung und der wichtigsten Einzelpositionen von Einnahmen und Ausgaben

- Bericht des Kassenprüfers (Oliver):

              - vorbildliche Führung des Kassenbuches wird bestätigt

              - keine Unregelmäßigkeiten

              - Empfehlung zur Entlastung des Schatzmeisters

- Diskussion zu den Berichten (Thomas B.):

- Aufruf zur Abgabe der Fahrtenbücher bis zum 30.09.2020 (Denis), Hinweis auf beabsichtigte künftige Nutzung des elektronischen Fahrtenbuches (zunächst optional)

- Hinweis auf in Teilen zu überarbeitende Satzung bis zur nächsten Wahl 2022 (Günter W.)

- erbetene Klarstellung des künftig zu nutzenden Kommunikationsweges (ggf. im Zusammenhang mit Anpassung der Satzung) für Einladungen, Informationen u.ä. (Alfred M.)

- Aufforderung, den Anbau hinter der Terrasse im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten     voranzutreiben (Alfred)

- Vorschlag zur Aktualisierung des Schaukastens (Ansprechpartner…), ggf. auch in sinnvollen              Fremdsprachen (Max)

- Entlastung des Vorstandes (Thomas B.):

              - Entlastung einstimmig erteilt

- Anträge/Anfragen (Thomas B.):

              - Antrag zur Aufnahme von Philipp N. als zusätzliches Vorstandsmitglied liegt vor (Thomas B.),

              zustimmende Äußerungen einzelner Mitglieder

- Abstimmung zu den Anträgen (Thomas B.):

              - Antrag zur Aufstockung des Vorstands einstimmig angenommen

- Wahl des neuen Vorstandes (Thomas B.):

              - Abstimmung über Wahlmethode – 14x Blockwahl, 9x Einzelwahl, 4x Enthaltung, damit Blockwahl

              - 25 Mitglieder stimmen zu, 2 Gegenstimmen

              - damit sind Roger, Martin, Thomas B., Ralf, Philipp und Jens für 2 Jahre gewählt

- Wahl des Kassenprüfers (Thomas B.):

              - Kandidat Oliver wird einstimmig gewählt

- Schlusswort (Roger)

              - persönlicher Ausblick des Vereinsvorsitzenden hinsichtlich Mitwirkung im Vorstand

 

gez. Trebes/Schriftführer


Kurzprotokoll zur Jahreshauptversammlung vom 17.03.2019

Teilnehmer: 32 Mitglieder

 

1.         Begrüßung

2.         Wahl des Versammlungsleiters

            - Th. Berger einstimmig gewählt

3.         Bericht des Vorstandes über 2018

4.         Bericht des Schatzmeisters über 2018

            - Darstellung der finanziellen Entwicklung sowie der größten Einnahmen und Ausgaben

            - auch finanziell sehr erfolgreiches Jahr 2018 

            - Information über anstehenden Beitragseinzug 2019 (Ende März)

5.         Bericht des Kassenprüfers über 2018

            - alle Unterlagen vollständig

            - Buchführung in Ordnung

    - keine Beanstandungen

    - Empfehlung zur Entlastung des Vorstandes

6.         Diskussion zu den Berichten

            - Information zur vereinbarten Reparatur von 6 Vereinsbooten (Ende März?)

7.         Entlastung des Vorstandes

            - Entlastung einstimmig erteilt

8.         Anfragen/Anträge/Beschlüsse

    - M. Döbbert: Anfrage zu erneuter Containerbereitstellung (Müllaktion);

  Wunsch nach stärkerer  Beteiligung am Kutterrudern;

  Dank für Unterstützung beim Betrieb der Website (Zusendung von Textbeiträgen und Fotos);

  Wunsch nach Annäherung an Köthener Kanuclub

  - Th. Berger: Ergänzung zu Aktivitäten der Jugendgruppe

  - K.-H. Schulze: Anfragen zur stärkeren Nutzung des C9 unter Einbindung jüngerer Mitglieder und Ausbildung weiterer  Steuermänner

  - G. Weitsch: Anfrage zum neuen Steg

  - T. Guba: Anfrage zu Konsequenzen aus Natura 2000 für Kanuten

  - O. Reinke: Info über für 2019 geplanten Straßenbau am Bootshaus

9.         Schlusswort

 

gez. Trebes/Schriftführer