Unsere Marathonen

Gefällt 👍9

von Thomas Fischer.

Hallo liebe Sportfreunde,

Es ist ja schon vereinsintern bekannt, dass bei uns nicht nur Kanusport betrieben wird. Es gibt auch Kanuten, die sich dem Laufsport verschrieben haben und für unseren Verein regelmäßig bei Laufevents bundesweit starten. Ich möchte euch diese Sportfreunde, die ihr alle aus dem normalen Vereinsleben kennt, einmal von der lauftechnischen Seite her vorstellen.

• Kathrin Tschiedel
Mitteldeutscher Marathon

Kathrin begann als erste für unseren Kanuclub bei Wettkämpfen zu laufen.

Sie ist auf allen üblichen Wettkampfstrecken - von 5 km bis Marathon - unterwegs.

Inzwischen startet Kathrin für den FSV Köthen.

• Heike Sens
Dresden Marathon

Heike ist unsere 10 km Spezialistin. Sie finishte in den letzten Jahren etliche Wettkämpfe über diese Distanz. Aber Gerüchten zufolge möchte Heike in nächster Zeit auch mal einen Halbmarathon laufen. Ich bin gespannt…

• Susan Fischer
Dresden Marathon

Susan ihres Zeichens Walkerin.

Das erstaunliche an Susan ist, dass sie mit relativ wenig Trainingsaufwand (Fleiß) immer so gute Wettkampfergebnisse erzielt. Sie läuft als Walkerin einen beachtlichen 8ter Schnitt (8 Min. pro Kilometer), so etwas schaffen manche Läufer nicht.

•  Hans Joachim Sens
Dresden Marathon

Achim ist unser Laufnovize.

Er finishte im letzten Jahr, im Zuge des Dresden Marathons, seinen ersten 10 km Wettkampf.

Übrigens, das Bier in seiner Hand ist alkoholfrei, also rein isotonisch.

• Thomas Müller
Dresden Marathon

Thomas ist erst seit einigen Monaten Mitglied im Verein. Er wohnt in Plauen und arbeitet dort als Grundschuldirektor. Der Name Müller kommt euch bekannt vor? Sollte er auch, denn Thomas ist Alfreds Sohn und mein Schwager. Thomas läuft hauptsächlich die langen Strecken (Halb-bis Marathon).

• und ich
Malta Marathon

Zu guter Letzt möchte ich mich noch vorstellen.

Meinen ersten Marathon lief ich 2013. Mittlerweile bin ich bei acht angekommen und es werden noch weitere folgen.

Wie ihr seht bevorzuge ich auch die etwas längeren Strecken. Den interessantesten Wettkampf lief ich bisher auf der Insel Malta.

• Unser Fanblock

Natürlich haben wir auch Fans, die uns „ständig“ bei unseren Wettkämpfen begleiten.

Vielen Dank nochmals an Sabine, Katja, Verena und Martin für das lautstarke Anfeuern vom Streckenrand.

(Fotos: Dresden Marathon)

So, das war in Kürze die Vorstellung unseres kleinen Laufteams. Ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt und vielleicht auch ein kleines bisschen Interesse am Laufsport geweckt.

Zum Schluss möchte ich euch noch vom unseren letzten Wettkampf beim Spreewald Marathon am 22-23. April 2017 berichten. Dieser so genannte „Gurken Marathon“ findet in vier Orten im Spreewald statt und zwar an nur einem Wochenende. Bei dieser Veranstaltung können sich Sportler in sechs verschiedenen Disziplinen messen (Laufen, Paddeln, Radeln, Wandern, Skaten und Walken). Für uns als Kanuten wird z.B. angeboten, einen Marathon (42,195 km) zu paddeln.

Aber wir als kleine Laufgruppe traten im Wandern und Laufen an.

- Susan wanderte am Samstag (22. April, in Familienbegleitung) 22 km durch das Biosphärenreservat rund um Lübbenau.

- Kathrin ging am Sonntag (23. April) beim Burger Halbmarathon an den Start und belegte am Ende einen hervorragenden 9. Platz in ihrer Altersklasse.

- Thomas und ich starteten in der Disziplin Läuferkönig, das bedeutet am Samstag Start in Lübbenau über 22 km und am Sonntag in Burg über die Halbmarathon Distanz. Thomas belegte Platz 8 und ich erreichte den 7. in unserer Altersklasse.

Am Ende konnten wir uns alle über unsere Finisher Medaille freuen, die wie für den Spreewald typisch, in Form einer Gurke verliehen wurde.

Hier ein Foto vom Objekt der Begierde
Hier ein Foto vom Objekt der  Begierde

So, nun möchte ich auch zum Ende kommen. Ich versuche zeitnah, euch aktuelle Berichte von unseren zukünftigen Lauf-Events, zukommen zu lassen.

Mit sportlichen Grüßen Thomas

P.S.: Ach so, bevor ich es vergesse, auch in diesem Jahr wird es wieder einen Silvester-Lauf rund um den Bürger-See geben. Informationen dazu gibt es im Laufe des Jahres.