Boote-Nutzung

2019-2020

Das Wesen einer Sache wird deutlich im Vergleich. Betrachtet man sich die Nutzung der Vereinsboote der vergangenen zwei Jahre, sollte sich theoretisch das normale Sportjahr 2019 vom Corona-Jahr 2020 deutlich unterscheiden. Aber dem ist offensichtlich nicht so.

Insgesamt hat die Anzahl der Bootsnutzungen 2020 (828 mal) im Vergleich zu 2019 (624 mal) sogar zugenommen. Die Laufleistung blieb dabei auf annähernd gleichem Niveau (9.768 km 2020 vs. 10.030 km 2019). Was an Fahrten durch Clubausflüge coronabedingt verloren ging, wurde duch individuelles Training wieder ausgeglichen. Die deutlich höhere Laufleistung von Helios 2020 ist eindeutig unserem Jahreschampion Hubert zuzuschreiben.

Generell werden die Einerkayaks stärker beansprucht als die Zweier. Die beliebtesten Einer waren dank der Vielfahrer Alfred, Hartmut und Hubert Speed, Antigone und Helene/Helios und bei den Zweiern Rheinland, Schnubbse und (nicht Dionysos, wie angenommen, sondern) Poseidon.

Unser Flaggschiff  "Stadt Aken" hat, obwohl selten genutzt, durch die geballte Kraft von neun Recken fast 3.800 von insgesamt 19.800 km eingefahren.

Unberücksichtigt blieben in der Übersicht die Laufleistungen der Privatboote, deren Anteil sich jährlich weiter erhöhte. Schonender Umgang mit dem Material, gezielte Reparaturen und gelegentliche Neuanschaffungen, lassen unsere Flotte wachsen und uns auch in Zukunft unser Freizeitvergnügen ermöglichen.

2018

"Boot ist nicht gleich Boot", titelten wir im vergangenen Jahr an ebendieser Stelle. Das hat sich auch 2018 nicht geändert. Neu ist in diesem Jahr die Differenzierung der Kanus nach Laufleistung, denn die Zahl der Nutzer (oder besser gesagt der Nutzungen) widerspiegelt zwar den Beliebtheitsgrad, sagt aber nur eingeschränkt etwas über ihre Belastung aus.

Bei den Einern weisen verständlicherweise die Boote der Vielfahrer wie "Speed", "Antigone" und "Helene" die höchsten Laufleistungen auf. "Titus", "Kreon" und "Ismene" wurde dagegen nur wenige Kilometer bewegt.

Unter den Zweiern steht wieder einmal "Schnubbse" auf dem Siegertreppchen. Ganz im Gegensatz zur Namensgeberin fristet "Cleopatra" bei uns ein Mauerblümchendasein. Von "Stadt Aken" darf in Sachen Kilometerleistung nach aufwendiger Reparatur durchaus mehr erwartet werden.

Beim Blick auf die nachfolgende Grafik sollte man im Grunde besser von Nutzungen pro Boot sprechen. Es kam also nicht darauf an, wer das Kanu nutzte, sondern wie oft es aus dem Boothaus geholt wurde. In dieser Kategorie schneiden die Zweier sehr gut ab, denn sie stellen die materielle Basis unserer Jugendarbeit dar und sind in der Saison Woche für Woche Mode. Auch für Vereinsfahrten werden vorwiegend Zweier verwendet ob der platzsparenden Transportmöglichkeiten.

"Stadt Aken" schneidet bei den Nutzungen recht gut ab. Immerhin sind bei jeder Wasserung gleich neun Nutzer am Start.

Lassen wir die puren Zahlen erst einmal sacken. Nach eingehender Analyse bieten sie doch hoffentlich gute Argumente, bei welchen Kanus unserer Flotte in Fragen Sanierung höhere Prioritäten anzusetzen sind.

2017

Die beliebtesten Vereinsboote unter den Kajaks waren "Schnubbse", "Antigone" und "Helene". Bei den Canadiern hatte der Cherokee "Liberté" 2017 ganze 42 Passagiere. Am wenigsten (jeweils nur 1 Mal) genutzt wurden die Einer "Ufo" und "Titus".

Karl-Heinz Schulze (Montag, 15 März 2021 08:34)

Hut ab für die wahnsinnig umfangreiche Fleißarbeit und ein großes Kompliment für die Auswahl der wunderschönen Bilder.
    Karl-Heinz und Birgit

Marko Helmer (Montag, 25 Februar 2019 21:00)

Vielen Dank für diese Fleißarbeit, sie zeigt sehr schön die Vorlieben unserer Sportfreunde.