Trainingslager Jugendgruppe 21.-23.08.2020

von Joan Helmer und  Mika Kleske*

Tag 1

Am 21.08. versammelte sich unsere Kanujugend am Bootshaus, um zum Trainingslager anzutreten. Da es ein sehr warmer und sonniger Sommertag war, suchten sich ein paar der Jugendlichen Abkühlung in der Elbe.

Neben dem Planschspaß schnappten sich einige von uns ein Boot und nutzten die Gelegenheit, um Kenterrollen zu trainieren. Diese Herausforderung konnte sogar von einigen nach viel Übung endlich bewältigt werden.

Bei so viel Spaß und sportlicher Betätigung trat der Hunger bei den Jugendlichen ein und der Grill wurde angeschmissen. Nach einem ausgiebigen Abendessen und neu getankter Energie gingen wir noch eine Runde paddeln, wobei uns auf Höhe der Fähre unsere Akener Feuerwehr auf ihrem Boot begegnete.

Sie bescherten uns auf jeden Fall auch noch mal eine gute Abkühlung.

Während der Rücktour konnten wir den wunderschönen Sonnenuntergang betrachten, der langsam die Dunkelheit eintreten ließ. Dieses wunderschöne Farbspiel ließ unseren Abend dann ausklingen.

Tag 2

Als wir an Tag zwei alle ganz zerknautscht und noch total verschlafen aus den Zelten gekrochen kamen, aßen wir unser Frühstück, bestehend aus Brötchen, Kakao und Kuchen.

So gegen 10 Uhr fuhren wir dann los und machten uns auf den Weg zur Adria, wo wir dann erneut mehrere Stunden Planschspaß erleben durften. Nach ganz viel Spiel, Spaß und Abenteuer mussten die Mägen unserer Kanuten erstmal wieder aufgefüllt werden, also machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause, um das Mittagessen vorzubereiten.

Währenddessen machten einige einen Zwischenstopp bei Kaufland, um nochmal reichlich Proviant für den nächsten Tag zu besorgen.

Als dann auch diese Leute am Bootshaus eingetroffen sind, schlugen wir uns den Bauch ordentlich mit Essen voll.

Nachdem sich einige der Kleineren dazu entschieden haben, sofort wieder ins Wasser zu springen, wurden oben in der Küche von den Größeren Kanuten Kekse, als Snacks für den anstehenden Tag gebacken. Nach einem schönen Grillabend klang dann der 2. Tag aus und wir fielen alle erschöpft in unsere Zelte.

Tag 3

Am 3. Tag ging es auch schon direkt nach dem Frühstück los mit dem Beladen der Boote. Kurz danach haben wir uns auf den Weg nach Roßlau gemacht.

Von dort aus paddelten wir auch schon freudig los und hofften, dass das Wetter weiterhin mitspielt und es nicht zu windig werden würde, so wie es eigentlich angesagt war.

Ausgestattet mit Kameras, reichlich Getränken und den Keksen, paddelten wir also nun die Elbe entlang und haben die Natur um uns herum in vollsten Zügen genossen.

Circa 3 Kilometer vor Aken wurde es jedoch immer windiger und anstrengender. Das hat uns aber nicht davon abbringen können, weiter zu paddeln. Nach 18 Kilometern sind wir endlich am Bootshaus in Aken angekommen.

Zur Feier des Tages haben unsere Jugendlichen ihre selbst gekochten Nudeln mit Tomatensauce serviert. Mit diesem Essen haben wir das Trainingslager feierlich ausklingen lassen.

*Fotokorrespondenten: Chantale Orzol, Anja Schröder und Marko Helmer*

Videos: Marko Helmer*