Schöne Aussichten auf die neue Saison!

von Thomas Berger

Ich hatte uns bei „Scheine für Vereine“ von Radio Brocken und Coca Cola angemeldet, voller Hoffnung, 1.000 € für unseren Verein abzufassen! Einige Tage später kam ein Anruf von Radio Brocken, in dem ich über Details zu unserem Kanuclub ausgefragt wurde. Zum Schluss kam noch der Hinweis meines Gegenüber, doch in den nächsten Tagen die Morgenshow auf Radio Brocken einzuschalten, falls wir ausgewählt werden.

Dann hätten wir ein Zeitfenster von 3 Liedern, um uns im Studio telefonisch zu melden und 500 € schon einmal zu sichern.

Am Mittwoch, den 23. September, war es dann soweit. Kurz vor 07.00 Uhr wurde unser Kanuclub im Radio aufgerufen, sich umgehend zu melden. Wenige Sekunden später kamen schon erste  Hinweise per WhatsApp und Telefon von Freunden und Bekannten aus anderen Vereinen, welche selbst gehofft hatten, ausgelost zu werden, uns aber den Gewinn von Herzen gewünscht haben. Danke schon einmal, für diese tolle Unterstützung!!!

Ich wurde direkt live auf Sendung geschalten und musste den Fragen der super lockeren Moderatoren Amrei Gericke & Tilo Liebsch Rede und Antwort stehen.

Die Aufregung stieg von Minute zu Minute höher. Die beiden Moderatoren beruhigten mich und gaben mir die Möglichkeit im Radio den Aufruf zu starten, online zu voten, um die zusätzlichen 500 € drauflegen zu können. Dies ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen…

Weitere Aufrufe startete ich dann per WhatsApp und E-Mail an unsere Mitglieder, befreundete Vereine sowie natürlich an alle Freunde und Bekannte.

Aufgabe war es, 100 Mitstreiter zu finden, um in den Genuss des zusätzlichen Geldes zu kommen. Die Zeit wollte kaum vergehen, bis wir gegen 13.30 Uhr endlich genug Befürworter gefunden hatten!

Jetzt war es doch tatsächlich amtlich. Uns stehen 1.000 € zur Verfügung, um eine neue Sparte der Wasseraktivität für den Verein zu begrüßen. Die Ära der SUP's war nun auch in Aken an der Elbe angekommen.

Die Formalitäten waren schnell geklärt und das Geld, zur Freude unseres Schatzmeisters Martin, noch schneller unserem Konto gutgeschrieben. Doch die nächste Herausforderung folgte prompt. Die Suche nach passenden Boards ging los.

Philipp und ich fuhren an einem Freitagnachmittag nach Bitterfeld, um eigentlich den Kauf neuer Vereins-Shirts zu besprechen. Im Gespräch mit Fr. Wilke, vom City Sport Wilke, kamen wir auch auf das Thema SUP Boards. Sie verwies uns auf ihren Mann Lutz, welcher auch der Vorsitzende des Sandersdorfer Kanuvereins ist.

Kurzentschlossen, wie wir halt so sind, fragten wir telefonisch an, ob und wann er Zeit finden würde, um uns Unbeholfenen zu beraten. Er bat uns ungezwungen sofort nach Sandersdorf zu kommen, um unsere Fragen zu besprechen.

In einem sehr offenen Gespräch bot er uns an, über sein Sportgeschäft Boards zu bestellen, da er selbst dabei war, diverse Boards für seinen und befreundete Vereine zu bestellen. Auf der Grundlage von mehreren Empfehlungen des erfahrenen Sportmann Lutz, überlegte ich mit Philipp hin und her, welche Boards für unseren Verein am besten geeignet wären. Nach letzten Absprachen im Vorstand wurde auch unsere Bestellung hinzugefügt.

Am 07. November kam dann die Nachricht aus Bitterfeld, dass unsere Boards zur Abholung bereit stehen. Mit letzten Tipps und einer Einladung zu den SUP Events des Sandersdorfer Kanuclubs verließen sie Bitterfeld in Richtung ihrer neuen Heimat an der Elbe. Kurzerhand habe ich die Boards aufgeblasen, um die wahre Größe der neuen Wassergeräte zu bestaunen.

Seit diesem Tag warten nun beide Boards darauf, dass die Temperaturen wieder steigen und wir unsere Neuanschaffungen ausgiebig testen können. Und nicht nur unsere Kanu-Jugend ist dazu angesprochen, sondern auch allen anderen Vereinsmitgliedern stehen die Boards natürlich zur Verfügung.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen befreundeten Vereinen, sonstigen Unterstützern, Radio Brocken, Coca Cola und natürlich unseren Mitgliedern bedanken, die dies möglich gemacht haben. Nur zusammen konnten wir in dieser schweren Zeit den großen Gewinn für unseren Verein „erarbeiten“.

Ich bin stolz auf uns !!!!!

Reiner L. (Dienstag, 01 Dezember 2020 02:32)

Nur gemeinsam sind wir stark, daß zeigten immer die Arbeitseinsätze, wie auch Veranstaltungen u.gemeinsame Ausfahrten.
    Gezeigt hat es sich ebenso zu dieser Aktion u. dazu muß ganz deutlich gesagt werden, ein super guter Initiator, Organisator sowie A n p a c k e r... er macht gern - Nägel mit Köpfen - unser
    T h o m a s B e r g e r .