... und Tschüss, Februar

von Mathias Döbbert

Den Februar 2021 als durchwachsen zu bezeichnen, ist wahrlich eine Untertreibung.

Anfangs wirkte noch ein milder Januar nach und Bilderbuchwetter mit Temperaturen im zweistelligen Plusbereich ließen die Winterpaddler frohlocken. Der Lockdown hat die Vereinsabende am Kamin unmöglich gemacht. Also trafen wir uns auf der Elbe - auf (Bootslängen)Abstand, versteht sich.

Eine Woche später wurde Hochwasseralarm ausgerufen und der Pegel bewegte sich auf die kritische Marke von 5 Metern zu. Die Boote wurden in Sicherheit gebracht und man harrte der Dinge, die da (hoffentlich nicht) kommen sollten.

Doch es kam dicke und anders als erwartet. Die Temperaturen stürzten in den zweistelligen Minusbereich und eine Schneedecke überzog Ufer und Auen – ein Vorgang, der längst nicht mehr alljährlich ist. Reifkristalle tauchten Äste und Zweige in ein märchenhaftes Weiß. Für ein kurzes Wochenende wurden die Deiche zu Rodelbergen und selbst Schlittschuhlaufen auf dem Magdalenenteich war wieder einmal möglich! Eiskrausen an der Uferpromenade und den Baken markierten Pegelhöchststände.

So schnell, wie der Winter kam, war er auch schon wieder vorüber. Man konnte letzte Woche sogar (Über)Mu(e)tige in kurzen Hosen beobachten. Die Akener Ausflugswanderwelle entrollte sich entlang des Elbeufers und es hatte sich bereits herumgesprochen, dass asiatisches Ziergeflügel sich den einheimischen Stockenten angeschlossen hatte. Was würdest Du allein im Ausland tun?

Mit freundlichen Temperaturen, wenig Sonne, aber vor allem mit Windstille verabschiedet sich der "härteste" der Wintermonate. Noch ist die Elbe prall gefüllt mit Fluten, die an den Auenbäumen lecken und Bilder wie aus dem Zauberwald generieren.

Doch schon bald wird uns der März dauerhaft Frühlingsgefühle entlocken - mit einem Wiedererwachen der Natur und des Vereins.

*Fotos: Fam. Döbbert, Kirsten Worms, Reiner Liebmann*

Renate Döbbert (Donnerstag, 04 März 2021 18:59)

Mit diesem merkwürdigen Februar-Wetter ist Sachsen-Anhalt nicht allein, auch an der Ostsee
    wurde der seit Jahren vermisste Winter erfreut begrüsst.
    Trotzdem erwarten wir sehnsüchtig den Frühling für weitere sportliche Initiativen.
    Also: "Sport frei"

MartinSchurz (Dienstag, 02 März 2021 22:42)

So eine echte Winterwoche ist natürlich auch mal schön, allein schon wegen der Fotos. Tolle Erinnerungen an die Kindheit mit Eishockey und Rodeln oder Abfahrts Skilaufen vom "Damm" wie der Akener so sagt.
    Schöne Grüße aus Weimar und die Hoffnung auf baldige Paddeltouren. Gruß Martin vom KGC 66 Weimar