Junge Kanuten im Wald zu Gast

von Lucas Stoll

Wir sind am 26. Oktober mit dem Kanuverein in den Oranienbaumwald gefahren und haben dort eine Waldwanderung unternommen, dabei wurden wir von unserem Vereins Förster Herr Pohl begleitet.

Wir sollten uns einen ersten Einblick über den Wald verschaffen. Uns ist auf den ersten Blick aufgefallen, dass die Bäume ziemlich kaputt aussehen. Wir haben darüber gesprochen warum der Wald so aussah. Die Borkenkäfer und die Trockenheit der letzten Jahre hatten dem Wald ziemlich zu schaffen gemacht.

Dann sind wir weiter durch den Wald gelaufen und haben uns über die Entfernung der toten Bäume unterhalten. Während einer kleinen Essenspause hat uns Herr Pohl erklärt wie man die neu gepflanzten Bäume vor den Waldbewohnern schützen kann. Im Wald wurden auch schon Wölfe gesichtet.

Nach der kleinen Stärkung haben wir mit angepackt. Wir haben von den neu gepflanzten Bäumen die Schutzvorrichtung entfernt, damit die Bäume besser in die Höhe sowie in die Breite wachsen können.

Nach getaner Arbeit sind wir zurück zu den Fahrzeugen gelaufen und haben abschließend eine Zusammenfassung des Tages gemacht. Am Kanuclub angekommen haben wir den Tag mit Brötchen und Würstchen abklingen lassen. Es war ein sehr interessanter und informativer Tag gewesen.

*Fotos: Marko Helmer*