Eine Einladung nach Weimar

GefĂ€llt👍6

von Martin Schurz

Liebe Sportfreunde in Aken!

ich möchte mal kurz vom Weimarer Stadtlauf berichten.

Dieser 11 km lange Lauf findet in jedem Jahr am zweiten Oktober-Samstag zum Weimarer Zwiebelmarkt statt. In diesem Jahr zum 30. Mal. Der traditionelle Zwiebelmarkt sogar schon zum 368. Mal.

Die Stadt Weimar begrĂŒĂŸt an den drei tollen Tagen im Durchschnitt 350.000 Besucher. Der Stadtlauf zĂ€hlt zu den Höhepunkten des grĂ¶ĂŸten ThĂŒringer Volksfestes. Start und Ziel ist immer am Goetheplatz und nach einigen hundert Metern geht es in den großen Goethepark. Bei dem Prachtwetter in diesem, aber auch in den ganzen letzten Jahren, ist es natĂŒrlich fĂŒr die meisten LĂ€ufer, aber auch fĂŒr die Zuschauer ein VergnĂŒgen.

Bei dem Lauf wurden schon Zeiten von 38 Minuten (ein Ă€thiopischer LĂ€ufer) erreicht. Die letzten der 1.200 Teilnehmer waren nach ca. 1:38 h am Ziel angekommen. Gestartet wird mit allen LĂ€uferinnen und LĂ€ufern zur gleichen Zeit. Davor oder danach wird auf einer kĂŒrzeren Strecke ein Bambini Lauf durchgefĂŒhrt.

Nach dem Lauf gibt's GetrĂ€nke und Thuringer Rostbratwurst und das Lauftrikot sowie die Siegerehrungen. Die jĂŒngsten LĂ€uferinnen und LĂ€ufer waren sechzehn und die Ă€ltesten ein ganzes StĂŒck ĂŒber achtzig Jahre alt.

Da es ja unter den Akener Kanuten auch einige LĂ€ufer gibt (siehe Sylvesterlauf), lade ich herzlich ein zum 31. Stadtlauf im kommenden Jahr. Vielleicht könnt ihr ihn in der Jahresplanung schon mit eintakten. NatĂŒrlich sind in Weimar an diesem Wochenende alle Hotels und Pensionen ausgebucht. Aber es gibt ja auch ein grosses Bootshaus des DKV. Da ich Mitglied des Kanu- und Gymnastikclubs KGC 66 Weimar bin, wĂ€re eine Übernachtung mit Schlafsack und Isomatte möglich.

Es wĂ€re natĂŒrlich auch möglich, auf unserer Slalomstrecke zu paddeln. Wir haben auch einen Beachvolleyballplatz. Und einen Kontaktmann und Betreuer habt ihr dann auch vor Ort. Anbei noch ein paar EindrĂŒcke vom Stadtlauf und vom Kanuclub.

WĂŒrde mich sehr freuen, in einem Jahr hier einige Interessenten, egal ob LĂ€ufer/innen oder auch Zwiebelmarkt-Interessenten, begrĂŒĂŸen zu dĂŒrfen.

*Euer Lokalsportreporter: Martin Schurz*

Mathias (Montag, 29 November 2021 21:17)

hallo Martin!
    Vielen dank fĂŒr deine Einladung nach Weimar. Es wĂ€re sicher eine tolle Sache, wenn einige LĂ€ufer von uns das Angebot wahrnehmen können. Interessant finde ich auch die Kombination mit dem Paddeln auf Eurer Slalomstrecke und dem Zwiebelmarkt - quasi Aktion fĂŒr die ganze Familie. Sobald der Zeitpunkt des Ereignisses nĂ€her rĂŒckt, sollten wir nochmals Kontakt aufnehmen. Bis dahin alles Gute;
    viele GrĂŒĂŸe von Mathias