Verschaukelt von der Elster

Gefällt👍5

von Mathias Döbbert.

Die Elster-Elbe-Fahrt des LKV hat Tradition. Schon zum 36. Mal fand sie dieses Jahr am 27. Mai statt. Angereist waren "alte" Bekannte wie auch Neulinge verschiedener Vereine aus Sachsen-Anhalt und darüber hinaus. Leider hatten ausbleibende Regenfälle den Pegel der Elster derart sinken lassen, dass sie selbst für uns Sportbootfahrer nicht mehr genügend Wasser führte. 


Deshalb verlief die diesjährige Tour "nur" auf der Elbe von Prettin über Pretsch nach Elster. So wurde sie letztlich dennoch ihrem Namen gerecht. Ein Pulk farbenfroher Kayaks und Canadier startete (nach kurzer Ansprache des Vorsitzenden des Kanuvereins Harmonie Elster, welcher Ausrichter des Ereignisses war) am Bootshaus der Wassersportfreunde Prettin bei Elbkilometer 170. Unsere Boote waren dankenswerterweise von Günter und Petra Weitsch sowie Thomas Fischer nach Prettin verbracht und entladen worden und erwarteten uns: Uwe Laqua, Harry  Schwenzel, Mathias Döbbert, Reiner Liebmann, Günter Hedderich und Alfred Müller bereits, sobald wir den Zubringerbus verlassen hatten. Bei Bilderbuchwetter passierten wir die drei Gierseilfähren und ließen es uns nicht nehmen, die Sanddünen der Buhnen für ein Päuschen zu belegen. Ca. 30 erarbeitete Kilometer zehrten an der Kondition. Doch mit einem fantastischen Kuchenbuffet und Kaffee der Elsteraner Vereinsfrauen wurden wir mehr als entschädigt. Ein Kanutenball am Abend rundete das Programm ab.

Wenn auch die Elster uns einen Korb gegeben hatte, ein schönes Erlebnis bleibt, an das man sich auch Dank zahlreicher Fotos der Teilnehmer gern erinnern wird.

*Fotos by Reiner Liebmann, Thomas Fischer, Petra Weitsch und Mathias Döbbert*




Kommentar schreiben

Kommentare: 0