Wanderwart-Tagung am 11.11.2017

Gefällt👍6

von Jens Trebes.

Am 11.11.2017 fand im schönen Bootshaus des gastgebenden Kanuvereins Coswig die jährliche Tagung der sachsen-anhaltischen Wanderwarte statt. Als Vertreter unseres Clubs nahmen Uwe Laqua und Jens Trebes an dieser informativen Veranstaltung teil.

Unter der Leitung von Ronny Kampfenkel und Lutz Leopold vom LKV wurden viele interessante Inhalte vermittelt. Den Beginn gestalteten 2 Mitarbeiter der Wasserschutzpolizei, die an die Einhaltung der natürlich auch für uns Kanuten bestehenden Regelungen beim Paddeln und beim Landgang erinnerten. Als Themen hierfür sind die erforderliche Kennzeichnung der Boote und das Verhalten beim Passieren der Fähren zu nennen. Weiterhin wurde uns die Möglichkeit vorgestellt, per auf dem Smartphone installierter App „Canua“ eigene Paddeltouren aufzuzeichnen, zurückgelegte Strecken komfortabel zu ermitteln und bei Erfordernis auch einen Notruf absetzen zu können. Interessenten können sich gern im Internet über die Nutzung informieren.

In Vorbereitung befindet sich auch eine neu konzipierte Notfallkarte, die wichtige medizinische Angaben des Wassersportlers enthält. Insbesondere beim Training der Kinder oder der Teilnahme bei größeren Touren ist das Mitführen dieser Karte sehr empfehlenswert. Eine Auffrischung gab es für uns Teilnehmer auch hinsichtlich regelmäßig auftretender Fragen zum Thema: „Wie transportiere ich mein Boot korrekt mit dem Pkw?“.

Der letzte größere Tagesordnungspunkt befasste sich mit der Auswertung der Fahrtenkilometer im abgelaufenen Jahr. Hierbei wurde unser Kanuclub sehr gelobt, da wir mit insgesamt 53 abgegebenen Fahrtenbüchern in dieser „Disziplin“ mit den Dessauern ganz vorn lagen. Die darin enthaltenen 19 Fahrtenbücher der Kinder und Jugendlichen waren ebenfalls der Bestwert im Land. Aber auch bei den gepaddelten Kilometern tauchten etliche Akener im vorderen Bereich auf. Zwar blieben die jeweils über 5.000 Kilometer von 2 Sportfreunden aus Elster unerreicht, aber 2.030 Kilometer von Uwe Laqua reichten für Platz 9. Ehrungen in Bronze erreichten gleich 6 Mitglieder unseres Vereins, die Namen bleiben vorerst noch geheim... Und im Nachwuchsbereich schaffte es Paul Jörß ebenfalls zu bronzenen Ehren. Herzlichen Glückwunsch schon einmal an dieser Stelle!

Übrigens: Das zentrale Anpaddeln findet im neuen Jahr am 14.04.2018 auf der Saale von Schönburg nach Bad Dürrenberg statt (29 km, 4 Schleusen). Nach der großen Beteiligung in diesem Jahr ist eine erneute Teilnahme für den einen oder anderen von uns vielleicht durchaus überlegenswert. Damit waren alle Themen erschöpfend besprochen und als nächster Termin wurde zum Abschluss der 17.11.2018 in Wittenberg vereinbart.