Bild des Tages 2017-2021



Bild des Jahres 2021 

Mit unserem Fotowettbewerb ließen wir noch einmal das vergangene Paddeljahr Reveu passieren. Ob stimmungsvolle Landschaft oder gelungener Schnappschuß des Vereinslebens - unseren Hobbyfotografen gelangen wieder einmal eindrucksvolle Momentaufnahmen.

Auch die Begeisterung bei der Wahl zum Bild des Jahres war deutlich zu spüren. Auf keinen anderen Beitrag gab es so viele Wortmeldungen und Reaktionen. Ganze 45 Zuschriften hat die Redaktion erhalten. 

Letztlich machte das Bild "Elbe in Weiß" von Reiner Liebmann das Rennen. 20 mal wurde für dieses Bild gestimmt. Herzlichen Glückwunsch!

Fred Schröder z.B. ließ es nicht mit der Stimmabgabe bewenden. Er kommentierte: "Das Bild erinnert mich sofort an die Ballade "Schwanenkönig" von Karat. Großes Lob an Reiner Liebmann für diese Momentaufnahme."


 Nr.12 -  Kirsten Worms

Winterruhe
Winterruhe

 Nr.11 -  Mathias Döbbert

Unter dem Regenbogen - Elbe Nov.'21
Unter dem Regenbogen - Elbe Nov.'21

 Nr.10 -  Marko Helmer

Ferropolis - Trainingslager Jugendgruppe 2021
Ferropolis - Trainingslager Jugendgruppe 2021

 Nr.9 -  Jens Trebes

Das Leben ist schön! Eispaddeln 2021
Das Leben ist schön! Eispaddeln 2021

 Nr.8 -  Hubert Meyer

Mystische Morgendämmerung
Mystische Morgendämmerung

 Nr.7 - Mathias Döbbert

Schweden Trollinsel
Schweden Trollinsel

 Nr.6 -  Hubert Meyer

Lichtspieltheater (Bootshaus Aken)
Lichtspieltheater (Bootshaus Aken)

 Nr.5 -  Marko Helmer

Schwein in Flammen
Schwein in Flammen

 Nr.4 -  Hubert Meyer

Baumliebe (am Pretziener Wehr)
Baumliebe (am Pretziener Wehr)

 Nr.3 -  Hubert Meyer

Wintermorgennebel
Wintermorgennebel

 Nr.2 -  Kirsten Worms

Allein im Februar
Allein im Februar

 Nr.1 -  Reiner Liebmann Gewinner Bild des Tages 2021

Elbe in Weiß
Elbe in Weiß

0 Kommentare

Bild des Tages 2020



Bild des Jahres 2020 gesucht und gefunden

Die Beteiligung an der Abstimmung war überwältigend. Wir erhielten 54 Zuschriften. Die Auswahl gestaltete sich schwierig, weil letztes Jahr sehr viele, schöne Ansichten und Momente von unseren Hobbyfotografen festgehalten wurden. Knapp fiel die Entscheidung aus, doch Bild des Jahres wurde "Poesie in Feuer" von Reiner Liebmann.

Herzlichen Glückwunsch!


 Nr.12 -  Marko Helmer

Infotanke (Sommerfest 2020)
Infotanke (Sommerfest 2020)

 Nr.11 -  Hubert Meyer

Nebelaktion
Nebelaktion

 Nr.10 -  Reiner Liebmann Gewinner Bild des Tages 2020

Poesie in Feuer
Poesie in Feuer

 Nr.9 -  Marko Helmer

Yellow Submarine
Yellow Submarine

 Nr.8  Mathias Döbbert

Fühle mich beobachtet!
Fühle mich beobachtet!

 Nr.7  Reiner Liebmann

Stille Wasser - Schwaanhavel
Stille Wasser - Schwaanhavel

 Nr.6  Harry Schwenzel

Pause
Pause

 Nr.5  Reiner Liebmann

Mit Know-how und Fleiß
Mit Know-how und Fleiß

 Nr.4 Swetlana Döbbert

Abendstimmung am Bootshaus
Abendstimmung am Bootshaus

 Nr.3  Harry Schwenzel

Architektur
Architektur

 Nr.2 Reiner Liebmann

Elbmangroven  27.02.2020
Elbmangroven 27.02.2020

 Nr.1 -  Hubert Meyer

Manneskraft. Teufelsmauer am 29.02.2020
Manneskraft. Teufelsmauer am 29.02.2020

4 Kommentare

Bild des Tages 2019



Wahl des Bildes des Jahres 2019

Sich zu entscheiden für das eine Bild des Jahres ist offensichtlich schwer gefallen - zu schön die Motive. Zum Glück konnten mehrere Kandidaten nominiert werden. 41 Zuschriften hatten wir erhalten und 80 Wünsche notiert. Nun steht es fest.

 

Die meisten Stimmen erhielt

Bild Nummer 12

Die "Heimkehr" von Reiner Liebmann war stimmungsvoll in Szene gesetzt worden.

 

Wir gratulieren dem Foto-Künstler und wünschen auch allen anderen Hobbyfotografen, weiterhin mit der Kamera zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.

Die Redaktion


 Nr.12 Reiner Liebmann Gewinner Bild des Tages 2019

Heimkehr
Heimkehr

Eure Meinungen:

  • Birgit & Karl Heinz Schulze: "Eine gelungene Aufnahme mit idyllischer Stimmung."
  • Weitsch: "Momentaufnahme Dezember, … ganz Klasse !!"

 Nr.11 Harry Schwenzel

Deichwache
Deichwache

Eure Meinungen:

  • Reiner L.: "Glückwunsch Harry, du bist ja richtig wie - "du auf du, mit dem Deichwächter"! Ist dir richtig gut gelungen."
  • Weitsch: "Cool!"
  • Birgit & Karl Heinz Schulze: "Wer beobachtet hier wen? Wunderschön!"

 Nr.10 Reiner Liebmann

Goldener November
Goldener November

 Nr.9 Reiner Liebmann

Bootshaus am 18.10.2019
Bootshaus am 18.10.2019

 Nr.8 Marko Helmer

Jugendgruppe - Leipzigfahrt Juni 2019
Jugendgruppe - Leipzigfahrt Juni 2019

 Nr.7 Marko Helmer

Fahnenappell - Aufbau Sommerfest 2019
Fahnenappell - Aufbau Sommerfest 2019

 Nr.6 Marko Helmer

Stadtfest Aug. 2019 / Wir für Kanuclub Aken bei envia.M Wettbewerb
Stadtfest Aug. 2019 / Wir für Kanuclub Aken bei envia.M Wettbewerb

 Nr.5 Joan Helmer

Kutterrudern 22.06.2019
Kutterrudern 22.06.2019

 Nr.4 Harry Schwenzel

Warten auf Einsatz (Tonnenhof Aken)
Warten auf Einsatz (Tonnenhof Aken)

 Nr.3 Thomas Fischer

Bei Brambach in den Sonnenuntergang gepaddelt
Bei Brambach in den Sonnenuntergang gepaddelt

 Nr.2 Mathias Döbbert

Frühlingserwachen
Frühlingserwachen

 Nr.1 Marko Helmer

Tischtennis - Sportstunde am 24.02.2019
Tischtennis - Sportstunde am 24.02.2019

5 Kommentare

Bild des Tages 2018



Wahl zum Bildes des Jahres 2018

Unsere Leser haben abgestimmt. Ganze 49 Stimmen wurden abgegeben und 15 Bilder kamen in die engere Auswahl. Die gute Beteiligung und die breite Streuung der Stimmen zeigt, dass unseren Hobbyfotografen im vergangenen Jahr zahlreiche tolle Schnappschüsse gelungen sind.

  • Die meisten Stimmen konnte auf sich vereinen das Bild Nr. 3: "Graureiher im Garten" von Karl-Heinz Schulze.
  • Auf Platz zwei folgte Bild Nr. 23 "Tauchmanöver" von Harry Schwenzel.
  • Und auch das dritte Bild Nr. 16 "Mond und Mars über dem Bootshaus", eingefangen von Marko Helmer, konnte mehrere Sportfreunde begeistern.
Wie sich die Stimmen verteilten, erfahrt ihr aus der beigefügten Grafik. Wir gratulieren den Siegern, bedanken uns bei allen, die sich mit Fotomotiven eingebracht und bei  denen, die sich aktiv an der Wahl beteiligt haben. Eine neue Runde in der Rubrik "Bild des Tages" ist hiermit eröffnet..

 #23

*Foto by Harry Schwenzel*

Castor fibers Tauchmanöver
Castor fibers Tauchmanöver

 #22

*Foto by Harry Schwenzel*

Schnabelfischer
Schnabelfischer

 #21

*Foto by Harry Schwenzel*

6 Uhr früh am Bootshaus - Sonnenaufgang im April
6 Uhr früh am Bootshaus - Sonnenaufgang im April

 #20

*Foto by Harry Schwenzel*

Paddelpause
Paddelpause

 #19

*Foto&Text by Reiner Liebmann*

Der Maler ist grad gekommen, 

die Leiter noch angelegt.

Ich spürte ein sanftes Lüftchen,

es durch die Blätter weht.

Es in dem bunten Dickicht

mal knistert, raschelt sacht.

Ein Baumhirsch aus der Deckung

gar freundlich schaut und lacht.


 #18

*Foto&Text by Mathias Döbbert*

Rehkontakt
Rehkontakt

Ein scheues Reh, man glaubt es kaum,

steht an der Elbe Ufersaum,

wo letztes Grün mit saft'ger Spitze

noch tapfer trotzt der Sommerhitze.

Von Weitem sah`s mich kommen schon,

doch ist es heuer nicht gefloh`n.

Der Hunger machte es nicht blind,

doch dämpfte er den Fluchtinstinkt.


 #17

*Foto by Marko Helmer*

Trainingslager 06.08.2018 - Abendruhe
Trainingslager 06.08.2018 - Abendruhe

 #16

*Foto by Marko Helmer*

Mond und Mars über dem Bootshaus
Mond und Mars über dem Bootshaus

 #15

*Foto by Marko Helmer*

Jugendfahrt Leipzig - Schladitzer See Juni 2018
Jugendfahrt Leipzig - Schladitzer See Juni 2018

 #14

*Foto by Mathias Döbbert*

Auf dem goldenen Mittelweg
Auf dem goldenen Mittelweg

 #13

*Foto by Reiner Liebmann*

Rote elf Meter auf Kopf und mit 100 (?) über die Mulde!
Rote elf Meter auf Kopf und mit 100 (?) über die Mulde!

 #12

*Foto by Reiner Liebmann*

Segelregatta auf der Elster?
Segelregatta auf der Elster?

 #11

*Foto by Reiner Liebmann*

Ohne Eile
Ohne Eile

 #10

*Foto by Reiner Liebmann*

Begegnungen
Begegnungen

 #9

*Foto by Marko Helmer*

Osterfeuerregen
Osterfeuerregen

 #8

*Foto by Joan Helmer*

Trockentraining
Trockentraining

 #7

*Foto by Mathias Döbbert*

Eisschollenslalom
Eisschollenslalom

 #6

*Foto by Mathias Döbbert*

Akener-Elbdiamanten - Wer braucht schon Swarovski!
Akener-Elbdiamanten - Wer braucht schon Swarovski!

 #5

*Foto by Mathias Döbbert*

Unter Kormoranen: Schwarzes Schaf oder weisser Rabe?
Unter Kormoranen: Schwarzes Schaf oder weisser Rabe?

 #4

*Foto by Karin Lehr*

Spiegelsee
Spiegelsee

Ist der Elbe - Pegel etwas hoch -

zeigt der Akener "Bürger"(See)

sich als Künstler doch.

Grasen drüben sonst die Schafe -

sieht man Bilder jetzt besonders scharfe. 

(Reiner Liebmann)


 #3 - Gewinner Bild des Tages 2018

*Foto&Text by Karl-Heinz Schulze*

Graureiher im Garten
Graureiher im Garten

Kanute vom Graureiher bis nach Hause verfolgt!

"Irgendwo hier muss der Kanute doch wohnen, der mir heute meinen Mittagsfisch verscheucht hat!

Mal sehen, was bei ihm im Pool so rumschwimmt..."


 #2

*Foto by Petra Weitsch*

Zungenkuss...
Zungenkuss...

 #1

*Foto&Text by Mathias Döbbert*

Eichelhäher
Eichelhäher

Als Eichelhäher auf dem Ast,

da hab ich heute keine Hast

zu warnen all die Vogelschar

vor einer möglichen Gefahr.

Denn dieser Paddler, mal ganz ehrlich,

der scheint mir ziemlich ungefährlich.

So stell ich also mich zur Schau

und spreiz den Flaum grad wie ein Pfau.

0 Kommentare

Bild des Tages 2017



Wahl des Bildes des Jahres 2017

Eigentlich heißt es ja: "so viele Sportfreunde - so viele Meinungen".

Und in der Tat fiel die Entscheidung unter den 34 angebotenen Schappschüssen nicht leicht. Landschaftsbild oder Vereinsmoment, Stillleben oder Schmunzelbild, wir hatten die Qual der Wahl und die Geschmäcker gingen auseinander. Aber unsere Sportfreunde haben sich entschieden. Das Gesamtergebnis der Abstimmung ist in einem Diagramm unten dargestellt.

  • Sieger mit 12 Stimmen wurde das Bild Nr. 24, welches die Übergabe einer von Charlotte gemalten Tafel mit dem Logo der Clubs anlässlich des Sommerfestes zeigt.
  • Auf Platz zwei landete das Bild Nr. 28, die "Akener Fähre im Morgenlicht", und
  • auf Platz drei das Bild Nr. 32,  "Neugier".

Die rege Beteiligung bei der Abstimmung hat uns bewiesen, dass diese Aktion Zustimmung fand und deshalb werden wir die Rubrik "Bild des Tages" auch 2018 weiterführen und hoffen auf zahlreiche Zusendungen. 

Die Redaktion


 #34

*Foto by Mathias Döbbert*

Biberwerk
Biberwerk

 #33

*Foto by Mathias Döbbert*

Lichtblicke
Lichtblicke

 #32

*Foto by Mathias Döbbert*

Neugier

 Auf den Elbewiesen grasen

Kalb und Bulle, nicht nur Hasen.

Plötzlich seh'n sie etwas kommen

auf dem Wasser angeschwommen.

Recken Hälse um zu schau'n

über den Elektrozaun.

Und das Rindvieh staunt nicht schlecht, 

Mann und Kajak - alles echt.


 #31

*Foto by Joan Helmer*

Körnchen beim Arbeitseinsatz / 21.10.2017
Körnchen beim Arbeitseinsatz / 21.10.2017

 #30

*Foto by Petra Weitsch*

Elbeansicht / Abpaddeln Oktober 2017
Elbeansicht / Abpaddeln Oktober 2017

 #29

*Foto by Mathias Döbbert*

Abpaddeln Oktober 2017
Abpaddeln Oktober 2017

 #28

*Foto by Mathias Döbbert*

Akener Fähre im Morgenlicht
Akener Fähre im Morgenlicht

 #27

*Foto by  Reiner Liebmann*


 #26

*Foto by  Marko Helmer*

"Mit einem Gruppenknuddeln stürmten wir die Spree" / Spreewald Jugendfahrt August 2017
"Mit einem Gruppenknuddeln stürmten wir die Spree" / Spreewald Jugendfahrt August 2017

 #25

*Foto by Fam. Helmer*

Festumzug / Stadtfest 2017
Festumzug / Stadtfest 2017

 #24 - Gewinner Bild des Tages 2017

*Foto by Redaktion*

Vielen Dank an Charlotte Worms für die Tafel mit dem Logo des Kanuclubs für Pattes Bar
Vielen Dank an Charlotte Worms für die Tafel mit dem Logo des Kanuclubs für Pattes Bar

 #23

*Foto by Redaktion*

Sommerfest am Bootshaus
Sommerfest am Bootshaus

 #22

*Foto by Reiner Liebmann*

Gesucht und gefunden! Funny auf Ankerjagt :-)
Gesucht und gefunden! Funny auf Ankerjagt :-)

 #21

*Foto by Jens Trebes*

 Jens Trebes
Mit frischer Alpenmilch vom Feinsten / wird Schokolade erst zum Hit / und ist man länger mal auf Reisen / nimmt man die Quelle einfach mit! (Momentaufnahme in Aken)

 #20

*Foto by Mathias Döbbert*

Sommerfahrt Canadier 2017 - Start in Decin
Sommerfahrt Canadier 2017 - Start in Decin

 #19

*Foto by Fam. Zimmermann*

Die jüngste Teilnehmerin der Leipzig-Jugendfahrt 2017: Emily-Joy, 5 Jahre alt
Die jüngste Teilnehmerin der Leipzig-Jugendfahrt 2017: Emily-Joy, 5 Jahre alt

 #18

*Foto by Redaktion*

Kutterrudern 2017
Kutterrudern 2017

 #17

*Foto by Reiner Liebmann*


 #16

*Foto by Reiner Liebmann*


 #15

*Foto by Mathias Döbbert*

Elbepiraten passieren Aken :-)
Elbepiraten passieren Aken :-)

 #14

*Foto by Petra Weitsch*

Das Ende eines schönen Tages...
Das Ende eines schönen Tages...

 #13

*Foto by Marko Helmer*

Reger Bootsverkehr an der Akener Fähre
Reger Bootsverkehr an der Akener Fähre

 #12

*Foto by Reiner Liebmann*

... machen unsere Nachbarn etwa Osterfeuer drinnen? :-)
... machen unsere Nachbarn etwa Osterfeuer drinnen? :-)

 #11

*Foto by Mathias Döbbert*

Seit Dornröschen weiß man schon / dass selbst für 'nen Königssohn / die Begegnung mit "Princess" / selten sich vermeiden läßt / Flirtet man jedoch zu schnelle / riskiert man eine heft'ge [Schelle] Welle.
Seit Dornröschen weiß man schon / dass selbst für 'nen Königssohn / die Begegnung mit "Princess" / selten sich vermeiden läßt / Flirtet man jedoch zu schnelle / riskiert man eine heft'ge [Schelle] Welle.

 #10

*Foto by Fam. Döbbert*

Der Osterhase in Aken
Der Osterhase in Aken

 #9

*Foto by Mathias Döbbert*


 #8

*Foto by Reiner Liebmann*


 #7

*Foto by Reiner Liebmann*

Bei VW hat man's geschafft / und gab dem Auto so viel Kraft / an sonnig heit'ren  Frühlingstagen / das Ak'ner Rathaus zu verladen.
Bei VW hat man's geschafft / und gab dem Auto so viel Kraft / an sonnig heit'ren Frühlingstagen / das Ak'ner Rathaus zu verladen.

 #6

*Foto by Reiner Liebmann*


 #5

*Foto by Mathias Döbbert*

Zwei Raben auf dem Floße sind / des Fliegens müde ganz bestimmt / So braucht man sich nicht plagen / schon bald passier'n sie Aken / Nur eine Frage stellt sich doch /  Wie lange dauert's bis Hamburg noch?
Zwei Raben auf dem Floße sind / des Fliegens müde ganz bestimmt / So braucht man sich nicht plagen / schon bald passier'n sie Aken / Nur eine Frage stellt sich doch / Wie lange dauert's bis Hamburg noch?

 #4

*Foto by Joan Helmer*

Speziell den "Kleinen" ist gegeben / stets nach Höherem zu streben / Was an Länge mal nicht reicht / kompensiert Erfindergeist.
Speziell den "Kleinen" ist gegeben / stets nach Höherem zu streben / Was an Länge mal nicht reicht / kompensiert Erfindergeist.

 #3

*Foto by Mathias Döbbert*

So mancher Jüngling ohne Falten / der konnt'  die schwere Axt nicht halten / Doch Florian manch Holzklotz schafft / zu spalten schon mit Manneskraft.
So mancher Jüngling ohne Falten / der konnt' die schwere Axt nicht halten / Doch Florian manch Holzklotz schafft / zu spalten schon mit Manneskraft.

 #2

*Foto by Mathias Döbbert*

Steigt die Elbe auf vier Meter / wird die Bank zum Bootsanleger / Fällt der Pegel dann auf drei / gibt der Fluss sie wieder frei.
Steigt die Elbe auf vier Meter / wird die Bank zum Bootsanleger / Fällt der Pegel dann auf drei / gibt der Fluss sie wieder frei.

 #1

*Foto by Alfred Müller*

Winterruhe in Pattes Bar
Winterruhe in Pattes Bar
0 Kommentare